Entstehungsgeschichte des Benedict Randhartinger Museums2000 - 2019

2000: Die Marktgemeinde Ruprechtshofen renoviert auf Betreiben der Be-nedict Randhartinger-Gesellschaft einen ebenerdigen Gewölberaum im Hof des Gemeindeamtes und stellt ihn der Gesellschaft zur musealen Verwen-dung zur Verfügung. Das von der Randhartinger-Gesellschaft eingerichtete Randhartinger Museum wird im Oktober 2000 feierlich eröffnet und einge-weiht.

2000 - 2017: Alljährlich findet anfangs Mai eine Saisoneröffnung des Muse-ums mit einer Sondervitrine, - jeweils einem anderen Zeitgenossen aus Randhartingers Wirkungskreis gewidmet -, mit Lesungen und musikalischen Darbietungen statt.

2017: Endlich - Erweiterung des Randhartinger Museums durch einen Zubau seitens der Marktgemeinde. Das Museum verfügt nun über einen zweiten Raum. Das renovierte Gewölbe ist der Biografie Randhartingers, seinem Umfeld und seiner Kirchenmusik gewidmet. Im zweiten Raum werden Rand-hartingers Lieder und deren Dichter anschaulich und audiovisuell vorgestellt. Durch die Benützung eines Vortragssaales im ersten Stock ist es auch mög-lich, größeren Besuchergruppen PowerPoint-Einführungen zu bieten. Auch kleinere Randhartinger-Veranstaltungen, wie zum Beispiel "Der Muse-umsfrühling" können dort abgehalten werden. Auch gibt es nun einen Lift und das Randhartinger Museum ist nun barriere-frei.

Sonderausstellung 2017: "Die österreichische Literatur im Biedermeier" - Randhartingers Lieder

Sonderausstellung 2018: "Randhartinger und die Volksmusik"

Sonderausstellung 2019: Randhartingers Lieder mit Bezug zum Thema "Der Hände Werk"


zurück