Bernadette Bartos

Die 1982 in Wien geborene Pianistin Bernadette Bartos absolvierte an der Universität für Musik und Darstellende Kunst in Wien im Juni 2010 ihr Konzertfachstudium. Sie studierte bei Imola Joó, Heinz Medjimorec und Stephan Möller. Ihr Liedbegleitungsstudium am Royal College of Music in London bei Roger Vignoles und Simon Lepper wurde im Juli 2011 abgeschlossen; ihr Masterstudium am Konservatorium Wien Privatuniversität im darauffolgenden Jahr.

1999 hatte sie ihr Debüt im Großen Saal des Wiener Musikvereins mit Beethovens Klavierkonzert Nr. 3 in c-moll. 2002 wurde sie im Auswahlspiel „Musica Juventutis“ prämiert und es folgten Konzerte im Schubert- und Mozart-Saal des Wiener Konzerthauses als Solistin und Liedbegleiterin. Ihre Konzerttätigkeiten als Solistin, Kammermusikerin und Liedbegleiterin führten sie nach Frankreich, Uruguay, Slowenien, Großbritannien, in die Schweiz, die Slowakei, und in die Niederlande.

2010 wurde sie mit dem Bariton Benjamin Appl in Graham Johnson’s „Young Songmakers Almanac“ aufgenommen. Es folgte ein Konzert in St. John’s Smith Square sowie ein Liederabend beim Oxford Lieder Festival (Hollywell Music Room) im Oktober 2011. Mit der Geigerin Noelle Grüebler debütierte sie im Juli 2011 in der Regent Hall in London. Das Duo gewann im Mai 2012 den Beethoven Chamber Music Competition der Beethoven Society of Europe. Dem folgen weitere Konzerte in St. Barnabas Ealing und St. Jame’s Piccadilly in London.

Im Sommer 2012 wurde sie mit einem Stipendium zu dem fünfwöchigen Lied-Meisterkurs Franz-Schubert-Institut in Baden bei Wien eingeladen.

Ergänzend besuchte sie Meisterkurse bei Klaus Hellwig, Christopher Elton, Noel Flores, Joaquin Soriano, Helmut Deutsch, Roger Vignoles und Julius Drake.

zurück