Wolfgang Holzmair

Wolfgang Holzmair wurde in Vöcklabruck geboren. Er studierte Gesang an der Musikhochschule Wien bei Hilde Rössel-Majdan und Erik Werba. Als Liedsänger trat der Künstler in den führenden Musikzentren der Welt auf, wie etwa in Wien, Linz, Salzburg, London, New York, Washington, Moskau, Den Haag, den Bregenzer Festspielen, beim Carinthischen Sommer u.a. Auf der Opernbühne sang er in Dallas, in Lyon, in Toronto, in Seattle, in Hongkong, Madrid, Erfurt, Ancona, in Japan, an der Met in New York, sowie in konzertanten Aufführungen mit dem Concentus Musicus unter Harnoncourt in Wien und mit dem Orchestre National de Lille in Lille und Paris. Wolfgang Holzmair arbeitet mit führenden Orchestern zusammen wie den Berliner Philharmonikern, dem Gewandhausorchester Leipzig, dem Cleveland Orchestra, den Wiener Symphonikern oder dem Israel Philharmonic Orchestra unter Dirigenten wie Blomstedt, Boulez, Harnoncourt, Norrington, Ozawa etc.

Umfangreiche und von der Kritik hochgelobte Aufnahmetätigkeit von Liedern verschiedener Komponisten wie Beethoven, Brahms, Haydn, Randhartinger, Schubert, Clara und Robert Schumann sowie Wolf u.a.

Seit Jahren setzt sich der Künstler auch für die Verbreitung von Werken, insbesondere Liedern ehemals verfolgter Komponisten ein. Seit 1998 leitet er eine Lied- und Oratorienklasse am Mozarteum in Salzburg und gibt Meisterkurse in Europa und Nordamerika. Außerdem ist er Visiting Professor am Royal College in London.

zurück