Robert Lehrbaumer

In Wien geboren. Mitglied der Mozart-Sängerknaben. Studium an der Wiener Musikhochschule, heute Wiener Musikuniversität in den Fächern Klavier, Orgel, Dirigieren und Tonsatz. Auftritte als Pianist in nahezu allen Ländern und Hauptstädten Europas, in Nord-, Mittel- und Südamerika, Afrika sowie im Nahen und Fernen Osten, in berühmten Häusern, vom Wiener Musikverein und Konzerthaus ausgehend bis zu New Yorks Carnegie-Hall und Tokyos Suntory Hall und Casals Hall.

Zusammenarbeit mit den Sängern/Innen Martha Argerich, Wolfgang Bankl, Walter Berry, Anton Dermota, Renate Holm, Wolfgang Holzmair, Angelika Kirchschlager, Ildiko Raimondi, Rudolf Schock und Bo Skovhus. In Folge auch als Organist und/oder Dirigent mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Symphonikern, dem RSO Wien, den Niederösterreichischen Tonkünstlern, dem Mozarteumorchester Salzburg, der Camerata Salzburg und zahlreichen Symphonie- und Kammerorchestern im In- und Ausland unter Dirigenten wie Claudio Abbado, André Previn, Yehudi Menuhin, u. a.

Zahlreiche Dokumentationen durch Aufnahmen für Rundfunk, Fernsehen, Video, Schallplatten, CDs und Film.

Dozent von Master-Classes und Meisterkursen im In- und Ausland und Mitwirkung als Juror und Jurypräsident bei internationalen Wettbewerben.

Künstlerischer Leiter und Berater von Festivals, Konzertserien und Musikakademien.

zurück