Erwin Belakowitsch

Der Bariton Erwin Belakowitsch war Solist bei den Wiener Sängerknaben und studierte Gesang bei Prof. Ralf Döring sowie Lied und Oratorium bei Kammersänger Robert Holl an der Hochschule für Musik und darstellenden Kunst in Wien. Er begann seine musikalische Laufbahn am Niederösterreichischen Landestheater in St. Pölten und setzte seine Karriere an der Wiener Kammeroper, dem Stadttheater Baden, in Innsbruck und Klagenfurt, ebenso bei Gastspielen in Deutschland – in Ulm, Meiningen, Magdeburg, Münster, Regensburg, Cottbus, Braunschweig etc., - der Schweiz, in Korea, Südamerika, Russland und Japan fort.

Sein Stimmvolumen und seine einfühlsame Interpretation befähigt ihn zum erfolgreichen Liedinterpreten, Opern-, Operetten- und Musicalsänger. Außerdem festigte er seine Stellung als Preisträger vieler internationaler Wettbewerbe in Österreich, Deutschland und Italien. 2013 debütierte er bei den Seefestspielen Mörbisch in der Operette „Der Bettelstudent“, 2014 singt er ebendort eine der Hauptrollen im Musical „Anatevka“.

Bei Gramola Records Wien ist 2011 seine CD-Einspielung gemeinsam mit dem Pianisten Stephen Delaney von Schuberts "Die schöne Müllerin" erschienen, welche von Publikum und Presse mit großem Interesse aufgenommen wurde.

Pressestimmen: „…der geborene Liedsänger, Registerwechsel werden vom Zuhörer als Wohltat empfunden, ... die Stimme wirkt jung und zugleich ausgereift."

zurück