Sonntag, 7. Mai 2017, 14.00 Uhr | A-3244 Ruprechtshofen, Hauptplatz 1
Saisoneröffnung des renovierten und umstrukturierten Bendedict Randhartinger Museums.
Sonderausstellung: „Die österreichische Literatur im Biedermeier“ - Randhartingers Liedvertonungen
Musikalische Umrahmung: Musikschule "Alpenvorland"
Gastrednerin Frau Univ.-Prof. Dr. Margarete Wagner: "Die österreichische Literatur im Biedermeier"

Kuchen und Getränke

  • Image One
  • Image Two
  • Image Three
  • Image Four
  • Image Five

Gelungene Saisoneröffnung im Randhartinger Museum "Alles neu, macht der Mai"

Im neu renovierten und umstrukturierten Randhartinger Museum, konnte das Leiterehepaar Adi und Franz Trimmel als besondere Gäste Frau Univ.-Prof. Dr. Margarete Wagner als Gastrednerin und Frau Mag. Kohl vom Kulturmanagement St. Pölten begrüßen. Frau Wagner referierte kompetent und humorvoll über das Thema "Die österreichische Literatur im Biedermeier". Bei Randhartinger, der selbst ein gefeierter und ausgezeichneter Tenorsänger war, steht das vokale Schaffen im Vordergrund. So vertonte er rund 800 Lieder, Balladen und Chöre. Bis zum Vorjahr bestand das Randhartinger Museum nur aus einem Gewölberaum. Bedingt durch notwendig gewordene Umbauten seitens der Marktgemeinde, konnte das Museum um einen Raum erweitert werden. So kann sich der Besucher nun im ebenerdigen Gewölberaum über das Leben und die Kirchenmusik des Komponisten informieren. Der neue zweite Raum ist seinen Liedern und deren Dichtern gewidmet. Vizebürgermeister Martin Leeb gratulierte der Randhartinger-Gesellschaft und Familie Trimmel zu der interessanten und sehr gut gelungenen Neugestaltung und wünschte weiterhin viel Erfolg. Die musikalische Gestaltung erfolgte gekonnt durch Dir. Mag. Salzer, Corinna Aigner und Lisa Dachsberger mit Gesang, Klavier und Gitarre. Besonders gefielen Randhartingers "Heimatlied" und Kukuk". Bei Kuchen und Wein fand die Veranstaltung ihren geselligen Ausklang.

zurück