Michael Wagner (Bariton)

© Privat

Michael Wagner, geboren in Wolfsbach im niederösterreichischen Mostviertel. 2004 bis 2007 Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater Innsbruck. Seit 2015/16 fixes Ensemblemitglied am Neuen Musiktheater Linz. Er interpretierte dort den Sprecher in Mozarts Zauberflöte, den Besenbinder in Humperdnicks Hänsel und Gretel, den Baron Zeta in Lehars "Die Lustige Witwe", den Marcus Schouler in Bolcoms "Mc Teague" (mit dieser Rolle wurde er auch für den "Österreichischen Musiktheaterpreis" als bester männlicher Hauptdarsteller dieser Saison nominiert). 2016/17 war er u.a. als Leporello (Don Giovanni) zu hören. In der laufenden Saison war er als Geisterbote und Färber Barak in Richard Strauss´Meisterwerk "Die Frau ohne Schatten" alternierend zu hören. Weiters ist er 2017/18 Mephistopheles in "La damnation de Faust" von Hector Berlioz und Gremin in P.I. Tschaikovskys "Eugen Onegin". Michael Wagner arbeitete mit dem Niederösterreichischen Tonkünstler Orchester, dem Concilium Musicum, LÁrpeggione, dem LÓrfeo-Barockorchester, den Harmonices Mundi, der Wiener Akademie und den Wiener Symphonikern zusammen. Kommende Auftritte beim Linzer Festival "Klassik am Dom", dem "Rheingau-Festival" und den "Brucknertagen St.Florian" .

zurück