Sonntag, 15. Mai 2022, 17.00 Uhr | A-3244 Ruprechtshofen, Bahnhofstraße 11 - Festsaal
Liederabend
Miriam Kutrowatz Sopran und Eduard Kutrowatz (Klavier)
Werke von Liszt, Randhartinger, Schubert, Strauss und Zeitgenossen
Der Liederabend findet gemäß, den zu diesem Zeitpunkt bestehenden Corona-Pandemiebestimmungen, statt.

Eintritt: €25,-- | Kartenbestellung und INFO: 0 676 93 02 555 office@randhartinger.at

  • Image One
  • Image Two
  • Image Three
  • Image Four
  • Image Five
  • Image Six
  • Image Seven
  • Image Eight
  • Image Nine

Bewegender Liederabend in Ruprechtshofen
Mit einem sorgfältig zusammengestellten Programm begeisterte die Sopranistin Miriam Kutrowatz das zahlreich erschienene Publikum im Festsaal der Marktgemeinde. Perfekt begleitet von ihrem Vater Eduard Kutrowatz am Klavier, brachte sie Lieder von Haydn, Mahler, Randhartinger, Schubert und Strauss zu Gehör. Ihre strahlende, glasklare Stimme sowie die ausdruckstarke Interpretation lassen eine steile Karriere erwarte

Miriam Kutrowatz
Die Wiener Sopranistin Miriam Kutrowatz war von 2020-2022 Mitglied des Jungen Ensembles des „Theater an der Wien“, wo sie unter anderem Idaspe („Il Bajazet“), Marie („Der Waffenschmied“), First Niece („Peter Grimes“), L’Amour („Orphée et Eurydice“) oder Alinda („Il Giasone“) verkörperte. Im Rahmen des Young Singers Project debütierte sie 2021 in der Titelpartie der Kinderoper „Vom Stern der nicht leuchten konnte“ bei den Salzburger Festspielen. Weitere Rollen auf der Opernbühne waren Gretel („Hänsel und Gretel“) im Schlosstheater Schönbrunn und Morgana („Alcina“) beim Festival „JOpera“. Die Sopranistin ist im Wiener Konzerthaus in verschiedenen Programmen unter Phillipe Jordan, Andrés Orozco Estrada oder Erwin Ortner aufgetreten. Mit Mozarts „Requiem“ gab sie Ihr Debüt im Goldenen Saal des Wiener Musikvereins. Regelmäßig gastiert sie beim Styriarte Festival, zuletzt als Zerlina in Mozarts „Don Giovanni“, in Händels „Dixit Dominus“ und Vivaldis „Magnificat“ unter Jordi Savall. Internationale Engagements führten sie unter anderem an die Philharmonie de Paris mit der „Chorsymphonie“ von Beethoven. Höhepunkte ihrer Konzert- und Liedtätigkeit umfassen „Die Schöpfung“ (Haydn), die Kantate „Exultate Jubilate“ und die „Große Messe in C-Moll“ (Mozart), die Kantate „Mirjams Siegesgesang“ und „Der Hochzeitsbraten“ (Schubert) sowie Filia im Oratorium „Jephte“ (Carissimi). Miriam Kutrowatz ist mehrfache Preisträgerin beim Internationalen Cesti-Gesangswettbewerb für Barockoper 2019 und Semifinalistin beim Glyndebourne Opera-Cup 2020. Ihr Studium absolvierte sie an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien bei Edith Lienbacher und Florian Boesch. Sie besuchte Meisterkurse bei Marjana Mijanovic und Malcolm Martineau. Miriam Kutrowatz ist ab der kommenden Saison Mitglied des Opernstudios der Wiener Staatsoper und wird dort unter anderem Partien wie Papagena und Barbarina übernehmen.

Eduard Kutrowatz
Die Vielseitigkeit als Musiker war für Eduard Kutrowatz stets von zentraler Bedeutung. So beschäftigte er sich neben Klavier viele Jahre intensiv mit dem Klangkörper Chor und studierte darüber hinaus Schlagwerk und Gesang. Seit 1987 ist er Lehrer an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien. Mit seinem Bruder Johannes Kutrowatz bildet er eines der international erfolgreichsten Klavierduos und ist gern gesehener Gast bei renommierten Festivals. In den letzten Jahren hat die Arbeit mit Sängern und Chören einen wichtigen Stellenwert in seinem künstlerischen Schaffen eingenommen. Zu seinen Partnern zählen unter anderem die Sänger Chen Reiss, Michael Schade, Elisabeth Kulman, Ildiko Raimondi, Angelika Kirchschlager, Juliane Banse, Malin Hartelius, Herbert Lippert und Adrian Eröd, der Wiener Kammerchor, der Chorus Sine Nomine und der Frauenchor Il Canto Novosibirsk. Mit seiner Tochter Miriam Kutrowatz steht er seit einigen Jahren regelmäßig als Liedpianist auf der Bühne..

Das Randhartinger Museum hat vor dem Liederabend von 14.00 bis 16.30 Uhr geöffnet.

zurück