"8. Messe in As" von Benedict Randhartinger

Sonntag, 15. September 2019, 10.00 Uhr | A-2361 Laxenburg, Herzog-Albrecht-Straße 12
Hochamt mit dem Chor, Solisten und Orchester der Pfarre Laxenburg unter der Leitung von Patrick Pascher
Solisten:Ingrid Sonnleithner (Sopran), Cornelia Sonnleithner (Alt), Wolfgang Adler (Tenor) und Lothar Burtscher (Bass)

In Kooperation mit der Benedict Randhartinger-Gesellschaft

Das Patrozinium 2019 in der Pfarrkirche von Laxenburg wurde heuer am Sonntag, dem 15. September um 10 Uhr mit einer besonderen Messe begangen. Unter der Leitung von Patrik Pascher konnte die Messe in As-Dur von BenedictRandhartinger für Soli, Chor und Orchester nach langer Zeit wieder aufgeführtwerden. Diese große Messe entstand im Revolutionsjahr 1848 während eines Aufenthaltes des damaligen Vize- und späteren Hofkapellmeisters Randhartingerin Laxenburg. Sie wurde in den Jahren 1849 - 1866 in der Hofmusikkapelle in Wien unter seiner Leitung 13mal aufgeführt.

Liedhafte Melodien verleihen dem Messordinarium auf weite Strecken einenruhigen, getragenen Charakter. Aber das dramatische Element kommt nicht zukurz. An entscheidenden Textstellen bäumt sich das Orchester zu großenKlangmassen auf und setzt das Wort-Ton-Verhältnis genial um.

Die schöne Musik und die großartige Leistung der Musiker wurden nach der hl.Messe von den Messbesuchern mit kräftigem Applaus belohnt.

Video von Paul und Michael Walcker-Mayer

  • Image One
  • Image Two
  • Image Three
  • Image Four
  • Image Five

zurück